DORIS WALDORF – Herzbluthandballerin auf und neben dem Spielfeld

Doris Waldorf (54) war Schülerin des St. Matthias Gymnasiums in Gerolstein; absolviert nach dem Abitur eine Ausbildung zur Bankkauffrau; bildet sich fort zur Bankfachwirtin und später zur Bankbetriebswirtin. Über elf Jahre mit Leib und Seele „Banker“ und jetzt seit 24 Jahren im eigenen Handwerksbetrieb (www.waldorf-trockenbau.de) in der Personal- und Finanzbuchhaltung federführend ….. und HANDBALL stets mit an Bord!

 

„Mein erstes Team war im damals sechsten Schuljahr die Sport AG vom St. Matthias Gymnasium in Gerolstein. Schon damals fand ich Handball richtig cool. Wir spielten sogar mit bei Jugend trainiert für Olympia. Auch meine beiden Schwestern Walli und Angelika und meine beiden Cousinen Birgit und Heidi spielten Handball. Zugleich war ich auch in der Leichtathletik-Schulmannschaft und durfte die Schule mit vertreten bei Kreis- und Bezirkssportfesten. Schnell kristallisierte sich heraus, dass ich auf der Mittelstrecke (800m) ziemlich gut laufen konnte. Ich musste mich also entscheiden. LGV oder HANDBALL. Ich machte Beides gleichzeitig solange es zeitlich ging und entschied mich dann 1982 im Alter von 16 Jahren für die HANDBALLDAMEN vom SV Gerolstein 1919 e.V.; damals noch mit vorzeitiger Seniorenerklärung bei den Großen. Die Handballabteilung in Gerolstein war damals noch in den Kinderschuhen (Gründung 1980). Wie sich im Nachhinein rausstellte: Ein Volltreffer! Es folgen 38 Jahre HANDBALLFAMILIE mit vielen tollen Menschen (damit bloß keiner vergessen wird, werde ich keine Namen nennen!), Freundschaften -regelmäßige MIR-FÜNF-Treffen gibts bis heute....

 

 

…..Geschichten, Erlebnissen, Trainern, Schiedsrichtern,  unendlich vielen gefahrenen Kilometern zu Auswärtsspielen, Erfahrungen und prägenden Ereignissen …… sowie Frisuren- und Trikotmodetrends!!!

 

FAMILIE im doppelten Sinn. Am 11. Dezember 1982 lernte ich anlässlich eines Auswärtsspiels in Igel meinen zukünftigen Mann Hermann aus Hinterweiler kennen, mit dem ich seit 31 Jahren glücklich verheiratet bin. Auch unsere beiden Söhne Janik und Jesko spielen Handball seit kurz nach der Pampers. Jesko noch heute im Herrenteam beim SV Gerolstein. Ebenso meine beiden Neffen Tim und Lars Rosch, sowie meine Schwester Angelika Schauster und die beiden Nichten Janina und Rebecca Schauster im Damenteam.“   

 

Vom Verletzungspech weitestgehend verschont spielte Doris unglaubliche 34 Jahre aktiv in diesem EINEN Gerolsteiner Damenteam.

 

Lediglich zwei Babypausen sorgten 1995 (Sohn Janik) und 1996 (Sohn Jesko) für eine kleine Unterbrechung. Zuerst viele Jahre auf der Linksaußen-Position, führte Doris später auf der Spielmacherposition Regie. Auch in der Abwehr überzeugte sie durch unbändigen stets lauf- und lautstarken Einsatz. Stets gefürchtet die blitzschnellen langen Konterpässe nach vorne. Einen Tag nach dem 50. Geburtstag spielte Doris das letzte Spiel aktiv in Schweich und wurde anschließend Damentrainerin; im Amt bis heute.  

 

„Auch wenn einige sportliche Highlights wie beispielsweise der Aufstieg mit dem Damenteam in die Oberliga Rheinland 2001 zusammen mit unserem eigenen Fanclub DIE WELLE und unserem lebensgroßen Strohmaskottchen BERUSCHI; tolle Pokalfights, die wir uns gegen höherklassige Teams geliefert haben oder der Aufstieg in die Rheinlandliga 2018 sowie zahlreiche Vizemeisterschaften unvergesslich sind und mein Ehrgeiz für den sportlichen Erfolg ungebrochen ist, stand und steht der Leistungsgedanke bei mir persönlich nicht im Vordergrund.

 

Vielmehr sind es die Dinge drum herum, die unsere Gerolsteiner HANDBALLFAMILIE ausmachen. Die Pfingstturniere in Daun, später in Gerolstein..unvergessen schön! Die vielen Mannschaftstouren, die vielen Siege und gemeinsame Niederlagen.

 

In den Jahren von 2008-2016 trainierte Doris immer Jugendteams, sowohl Jungs als auch Mädels, deren Spieler noch jetzt zahlreich in den Seniorenmannschaften spielen. „Da waren tolle Talente dabei und ich hatte immer tolle Eltern im Rücken!“

 

Die persönliche Entwicklung der Kinder- und Jugendspieler sowie das vermitteln von Werten wie Fairness, Ehrlichkeit, Pünklichkeit, Disziplin, Teamgeist und vor allem Herzblut für die Sportart Handball waren Doris neben allem Ehrgeiz und diversen Auszeichnungen immer am wichtigsten!

 

- 2001 Sportlerehrung  Landkreis Daun DAMENTEAM zum Aufstieg in die Oberliga - August 2009 Ehrenbrief SV Gerolstein

- Dezember 2010 „Heldin im Alltag“ 2. Preis im Rahmen eines RWE-Wettbewerbs

 

 

Oktober 2019 Bronzene Ehrennadel vom HVR-Rheinland beim 100-jährigen

Jubiläum SV Gerolstein  

 

Auch als Funktionärin war und ist Doris Waldorf immer noch an vielen Fronten tätig: Teammitglied HANDBALL-Abteilungsleitung, Pressesprecherin Abteilung Handball, Mitarbeit im Rahmen der Internetpräsenz HANDBALL auf www.sv-gerolstein.de (Berichte und Fotogalerien), Seit über 20 Jahren lebendiges Löwenmaskottchen der MINIS

 

Projektleiter Grundschulhandballtage

(Kooperation Grundschule – SV Gerolstein)

 

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Waldorf aufzuzählen sind kaum möglich: Die für die Gerolsteiner Handballerinnen wichtigsten Aufgaben waren die als Zeitnehmerin/ Sekretärin, dieTeilnahme an Fortbildungsmaßnahmen zur Jugendtrainerausbildung im Handballverband.

 

Sie war Impulsgeberin im Orgateam für außersportliche Events wie Jugendsaisonabschlussfeiern, mehrtätige Jugendhandballfreizeitcamps national u. international, Weihnachtssportevents, Tulpenpflanzaktion (Kooperation Stadt- Gewerbeverein), Kirmesgetränkestand, Absolvierung Deutsches Sportabzeichen mit Handballteams, Nikolaushighlights, Outdoorlauftrainings mit Handballern zur Teilnahme am Gerolsteiner Stadtlauf.

 

Zudem wirkte sie als "Losfee“ bei der Gerolsteiner Sprudelfesttomobla, war Gründungs- und langjähriges Redaktionsmitglied der Vereinszeitung "AM BALL", nahm am Wettbewerb des Sportbundes Rheinland "Der zukunftsfähige Sportverein in 2006" teil und ist Sponsorensucher und selbst Sponsor (Waldorf GmbH)

 

 

„In bester Erinnerung und unvergessen auch unser großes Gerolsteiner mehrtägiges Jugendtrainingscamp (es gibt sogar ein Buch darüber!)

 

und unser Vierländerturnier mit Handballern aus unseren Partnerstädten Digoin/Frankreich, Gilze en Rijen/Niederlande sowie aus Legnica/Polen.

 

Aber auch zutiefst erschütternde Momente, die nicht unerwähnt bleiben dürfen, säumen meinen langen Weg im Verein. Langjährige Weggefährten haben sich für immer verabschiedet. Am schlimmsten wiegt hier der Tod meiner erst 20-jährigen Nichte VALERIE im Juli 2011 und der meiner Cousine BIRGIT im April 2014, die beide ihren unbändigen Kampf gegen eine verdammte Krebskrankheit verloren haben. Sie waren Teil unserer Handballfamilie; spielten mit mir im Damenteam.

 

Ganz besonders stolz wären auch beide auf unser aktuelles Projekt TEAM MIT STERN!“ Die Handballer konnten jüngst bei TEAM MIT STERN mit dem Projekt TurnhallenSozialUNDSchulungsRaumB „punkten“.

 

https://www.team-mit-stern.de/dynamic/projektansicht/projekt/turnhallensozialundschulungsraumb/?tx_eolteammitstern_pi1%5Blist%5D=3_1_start

 

Gemeinsam aktiv werden für kreative Projekte in der Region hieß die Devise. Riesengroß dann die Freude bei den HANDBALLERN vom SV Gerolstein 1919 e.V.! Die gute Nachricht in turbulenten Coronazeiten kam zur Begeisterung aller Projektbeteiligten sowie der Verantwortlichen vom SV Gerolstein 1919 e.V. per Videobotschaft. „Auch unser DANKESCHÖN erfolgte postwendend auf digitalem Weg an den Sponsor GEROLSTEINER BRUNNEN. Nicht nur die Bewerbung, sondern im Anschluss auch die vielen Votings und zahlreichen tollen mit Inhalt gefüllten Kommentare haben zum Gewinn beigetragen.

Da wurde die Aussage „GEMEINSAM SIND WIR STARK“ mit Leben gefüllt. Viele Menschen haben uns unterstützt und die Wichtigkeit eines solchen Raumes neben dem Spielfeld in all seinen Facetten unterstrichen. VIELEN DANK dafür! Viel wurde in der Vergangenheit geschwelgt und viele großartige und innovative Ideen für die Zukunft geschmiedet. Jetzt sind wir heiß drauf endlich anzufangen. Am 31.10.2020 startet die neue Saison.

 

Derzeit trainieren wir coronabedingt draußen im Wald und auf dem Sportplatz. „Unserer“ neu sanierten Turnhalle in Gerolstein mit neuem RAUM B nach Hallendeckeneinsturz in 2018 fiebern wir jetzt echt entgegen. Und das im Jubiläumsjahr 40 Jahre Handballabteilung SV Gerolstein“, so, enthusiastisch und wie immer voller Tatendrang, Projektleiterin Doris Waldorf.  

 

„Und unsere Revival-Mallorca-Tour mit „DENEN von vor ZWANZIG JAHREN“, die wir für 2020 gebucht hatten, auf die wir uns alle unglaublich gefreut hatten, die wir aber leider wegen Corona känzeln mussten, wird selbstverständlich nachgeholt!!

 

Und jetzt das Beste zum Schluss! Das Beste sind wir ALLE! Alle Handballer, Funktionäre, Handballfreunde, Gönner und Sponsoren vom SV Gerolstein.

 

Wir nennen uns selbst liebevoll die „GEROLSTEINER HANDBALLFAMILIE“. In einer Familie halten alle zusammen und Jeder steht für Jeden ein. Alle helfen. Jeder hat immer seine Aufgabe. Sowas schafft kein Einzelner!

 

 

Wie pflege ich immer zu sagen, wenn wir wieder mal ein Event oder Projekt bravourös gemeinsam angepackt und gemeistert haben:

Es war mir eine Ehre mit euch!

Und das wird es immer sein!“