2222.1022222.23

3. Runde HVR Pokal

Männer

Mattheis war lange an der Überraschung dran

 

TuS Daun schickt Welling schwer geschlagen nach Hause und zieht ins Viertelfinale des HVR Pokals ein

 

Ergebnisse

 

*************************************************************

 

9./10. September 2023

 

HVR Pokal

Männer 2. Runde

 

Berichte

 

Männer 2. Runde

Hunsrück HSG wird Favoritenrolle beim Landesligisten in Betzdorf

gerecht

 

SV Gerolstein unterliegt nach torreichem Spiel Rheinlandligist Bendorf

 

Bitburg mit last Minute Sieg beim Verbandsligisten Horchheim/Lahnstein

 

Igel hält lange gegen den Favoriten mit

 

Verbandsligaaufsteiger DJK St. Matthias sorgt gegen den letztjährigen Tabellenvierten der Rheinlandliga für Pokalsensation

 

DJK/MJC Trier lässt zu viele Chancen liegen 

 

HSG Obere Nahe unterliegt Rheinlandligaaufsteiger 

 

HVR Pokal

Frauen 1. Runde

Daun mit souveräner Leistung in Horchheim und klarem Sieg

 

SV Gerolstein unterliegt Rheinlandligeteam der Trierer Miezen, Aufstellungen und Torschützen fehlen  

 

Igel zieht sich achtbar gegen Rheinlandligist aus der Affäre

 

Rheinlandligaaufsteiger Schweich unterliegt denkbar knapp im Westerwald

 

HVR Pokal

Frauen 1. Runde

 

 

Vorberichte

 

Favoritenrolle für die Hunsrück HSG beim Landesligisten in Betzdorf

Verletzungssorgen beim SV Gerolstein vor dem Spiel gegen Rheinlandligist Bendorf

Bitburg will Verbandsligisten Horchheim/Lahnstein nicht unterschätzen

Verbandsligameister Igel will klassenhöhere Mannschaft aus Welling lange ärgern

Trierer MJC ersatzgeschwächt gegen TV Bad Ems

Mattheis klarer Außenseiter gegen Rheinlandligisten aus Römerwall

Obere Nahe hofft auf Bestbesetzung gegen Rheinlandligaaufsteiger aus Sinzig/Remagen/Ahrweiler

 

HVR Pokal

Frauen 1. Runde

 

Dauns Trainer Heinz Hammann sieht Spiel beim Landesligisten in Horchheim als letzten Leistungstest

SV Gerolstein unterliegt Rheinlandligateam der Trierer Miezen deutlich

Igels Trainer Eier Schmitz tippt auf den Sieg des Rheinlandligisten von der Oberen Nahe

Rheinlandligaaufsteiger Schweich will sich im Westerwald achtbar aus der Affäre ziehen

 

 

 

1. Runde 23.7.23

 

TV Hermeskeil – HSG Obere Nahe

(Sonntag, 16 Uhr, IGS Hermeskeil)

 

„Nach dem freiwilligen Verzicht auf die Verbandsliga und dem Rückzug in die Bezirksliga haben wir uns neu aufgestellt. Der Verlust an Spielern, die in andere Vereine gewechselt sind, bedingte die „Neuausrichtung“ unserer Männermannschaft. Eine Mischung aus erfahrenen, vollkommenen Neueinsteigern und einigen jungen Spielern, die nach einer längeren Auszeit wieder dazugestossen sind, wird für den TV Hermeskeil in die Saison 2023/24 starten. Als Mannschaftsverantwortlicher wird David Treinen fungieren, der in der Trainingsarbeit von unserem letztjährigen Coach, Christian Hans unterstützt wird. Hans kann aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht mehr wie in der vergangen Saison zur Verfügung stehen, wird allerdings im Jugendbereich weiter Teams von uns als Trainer/Co-Trainer betreuen. Momentan befindet sich die Truppe noch in der Findungsphase und das Pokalspiel kommt eigentlich viel zu früh und ist für uns von daher eher ein erster Test. Wir betrachten dieses Spiel also als Vorbereitungsspiel, dass mehr oder weniger einer Wundertüte gleicht. Doch man weiß ja nie, wie sich so ein Pokalspiel entwickelt und mit welchem Kader die Obere Nahe antritt. Vielleicht erleben wir ja am kommenden Sonntag ein Wunder aus Hermeskeiler Sicht“ so TVH-Abteilungsleiter Dieter Heger.

 

 

1. Runde 15./16.7.2023

 

DJK St. Matthias – Tus Weibern 30: 26 (16:14)

 

West Verbandsligaaufsteiger St. Matthias setzt ein erstes Ausrufezeichen für die neue Saison. In heimischer Halle setzt sich das Team gegen die Mannschaft des Tus Weibern aus der Verbandsliga Ost verdient mit 30:26 durch.

 

Lediglich beim 0:1 führte die von Tobi Arenz trainierte Gästemannschaft, dann drehte das Team von Trainer Olli Kammann das Spiel mit vier Treffern in Folge zum 4:1 (5.), verteidiget eine zwei bis drei Tore Führung, lag zur Pause mit 16:14 vorne.

 

Nach dem Wechsel gelang nach zwei Treffer in Folge die erste vier Tore Führung beim 18:14 (32.), doch die Eifelaner kämpften sich wieder bis auf ein Tor zum 24:23 (45.) heran, doch die Auszeit von Kammann kam zum richtigen Zeitpunkt. Die spannenden Schlussminuten waren eingeläutet, in den die Gäste beim 26:24 (46.) ihre Auszeit nahmen, doch der Treffer von Julius Steinbach sorgen für die Vorentscheidung beim 27:24. Am Ende feierte die Südstädter einen gelungenen Einstand in die neue Saison.

 

"Natürlich waren die Klassenunterschiede zu sehen. Die erste Halbzeit ging noch, die Gäste spielten mit einigen A-Jugendspielern. Jeder Fehlwurf wurde mit schnellem Spiel bestraft. Personell waren wir heute unterbesetzt, hatten nur einen Auswechselspieler. Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielten wir sechs Angriffe mit Fehlpässen und damit war die Spielsituation geklärt. Am Ende war es nur noch Ergebniskosmetik und die Gäste haben das Spiel mit den A-Jugendlichen zu Ende gespielt", resümierte FSG Spielertrainer Rudi Thomes.

 

„Das bewerten wir sicher nicht über, können aber darauf aufbauen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung und wir haben versucht, das Tempo im Spiel hochzuhalten. Dabei wechselten wir fast komplett durch! Weibern war im Trainingslager, trat nicht in Bestbesetzung an. Für uns nach einem guten Start in die Vorbereitung ein gutes Spiel“, freute sich Mattheis Coach Olli Kammann.

 

Kalmes - Steinbach (1), Neumann (6/1), Lange (2), Siemens-Schäfer (1), Hoffmann (3), Thomas (2), Michels (8), Pütz (2), Seiler (3), Morin, Mayer, Hennecken, Schaffrath (2)

 

SSV Wissen – SV Gerolstein 25:33 (10:15)

 

Im Duell der Verbandsligavertreter der Staffel Ost gegen Staffel West, dem SSV Wissen und dem SV Gerolstein setzt sich das Team von Trainer Sandro Baumanns durch.

 

Einen guten Start legten die Eifelaner hin, überraschten die Gastgeber mit einer schnellen 0:6 Führung (5). Erst dann waren die Gastgeber im Spiel, verkürzten auf 5:7 (17.), liefen aber weiter dem Vorsprung der Gerolsteiner hinterher, die sich bis zur Pause wieder deutlicher auf 10:15 absetzten.

 

Mit drei Treffern in Folge nach dem Wiederanpfiff war die Messe in Wissen zugunsten der Eifelaner gelesen, die über 10:18 (35.) jetzt dem ungefährdeten Sieg entgegen zogen.

 

 

„Es war ein schönes Handballspiel im Westerwald. Ein faires Publikum und ein Gegner, der uns sicher nichts geschenkt hat, nie aufgab aber letztlich konnten wir ein ungefährdeten Sieg einfahren. In einem stets fairen Spiel mussten wir etwas improvisieren, da wir nur einen Auswechselspieler hatten. Alle haben in der warmen Halle fürs Team gekämpft  und es war ein guter Auftakt unserer Vorbereitung“, freute sich der SVG Coach.

 

Hoffmann und Zabarowski– Leopold Ermeling (2), Lars Roch (11), Tim Rosch (7), Ludwig Ermeling (6), Waldorf (6), Koch (1), Mörsch

 

HSG Wittlich – DJK/MJC Trier 30:31 (17:15)

 

Im Duell der beiden Verbandsligisten setzt sich am Ende die Mannschaft von Trainer Ralf Martin mit einem „last-Minute- Treffer durch.

 

Die Gastgeber erwischten den besseren Start, führten bis zum 7:6 (10.), ehe die Gäste das Spiel über 8:9 (17.) drehten. Die Auszeit von Wittlichs Trainer Nico Weber beim 10:12 (20.) kam für seine Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt.

 

Die Eifelaner legten drei Treffer in Folge zum 13:12 (23.) nach und brachte die 17:15 Führung in die Kabine, setzten sich dann beim 20:16 (36.) erstmals mit vier Toren ab und waren über 23:19 (42.) auf dem Weg in die nächste Pokalrunde. Beim 26:22 (45.) nahm Gästetrainer Ralf Martin die Auszeit und die verfehlte ihre Wirkung nicht! Mit vier Toren in Folgen glichen die Trierer zum 26:26 (51.) aus, doch dann war es wieder an den Gastgebern, die den Treffer vorlegten und über 28:26 (53.) die ein bis zwei Tore Führung bis zum 30:28 (57.) und auf dem Weg zum Pokalerfolg waren. Doch die Trierer spielten ihre Erfahrung in den Schlussminuten aus, kamen knapp eine Minute vor dem Abpfiff zum 30:30 Ausgleich, ehe Philipp Müller 36 Sekunden vor dem Ende den Deckel für seine Mannschaft draufmachte.

 

„Wir konnten mit voller Kapelle auflaufen, waren personell überlegen, haben aber aus meiner Sicht zu wenig investiert, vor allem im Tempospiel. So wurden wir im Umschalten von Angriff auf Abwehr immer wieder von den Trierern überrannt, haben erst im Laufe der Begegnung das Tempo angezogen. Durch die Probleme unserer Abwehr gegen die Halbspieler der Trierer, stimmte das Stellungsspiel nicht und wir bekamen die Treffer über den Kreis. Hier haben wir einfach nicht konsequent genug verteidigt, kassierten so die Zeitstrafen. Dennoch waren wir lange in Führung und auf Augenhöhe, am Ende aber nicht clever genug. Die Gäste zeigten mehr Willen, das Spiel zu gewinnen und nutzten die Lücken konsequent. Dazu kam auch das Pech bei einigen Abprallern und Schiedsrichterentscheidungen“, fand Wittlichs Trainer Nico Weber.

 

„Wir sind in das Pokalspiel gegangen, wollten ohne Verletzte aus dem Spiel gehen, egal ob wir das Spiel gewinnen oder nicht. In der ersten Hälfte bekamen wir Nojus Könen nicht in den Griff, haben dann auf Manndeckung umgestellt und gingen danach sogar in Führung. Unverständlicherweise kam aber Hektik in unser Spiel, jeder spielte jetzt seinen Stiefel und so gab es in der Pause die „Ansprache“, da die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte schon gewöhnungsbedürftig waren. Im zweiten Spielabschnitt kämpften wir uns nach einem klaren Rückstand ins Spiel zurück und feierten am Ende einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg. Mit 40 Minuten des Spiels können wir zufrieden sein und darauf aufbauen“, sagte MJC Coach Ralf Martin.

 

HSG: Schenk – Reifferscheidt (9/4), Hammann (1), L. Weber (1), Bollig, Kirsch, Leyendecker (3), Illigen (1), Gierenz (2), Werner (2), Praeder, Könen (8), Schilz (3/1).

 

MJC: Lofi – Müller (7), Plausinaitis (7/4), Schwiderski (7), Gillmann (1), Nicolae (1), Schreiber (2), Widua (1), Mann (3), Schreiner, Haneke (2).

 

SFG Bernkastel-Kues – HSG Mertesdorf/Ruwertal 14:33 (5:11)

 

Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in die Begegnung, in der der Verbandsligist aus dem Ruwertal seiner Favoritenrolle gegen das Bezirksligateam aus Bernkastel-Kues gerecht wurden

 

Von Beginn an bestimmte die von Kai Kinzig betreute Gästemannschaft das Spiel, legte schnell den Grundstein zum Erfolg. Dem 0:5 Rückstand (7.) liefen die Gastgeber bis 4:9 (17.) hinterher, nahmen die Auszeit, hielten das Spiel jetzt bis zur Pause ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer bauten die Gäste dann ihre Führung aus, zogen vom 8:15 (35.) auf 8:22 (42.) mit einem 7:0 Lauf davon und hatten jetzt die Begegnung entschieden.

 

„Nach längerer Pause war es das erste Spiel, entsprechend holprig war der Start, zudem fehlten einige Spieler. Die zweite Hälfte war dann besser, die Abwehr griffiger, doch wir haben gesehen, dass wir noch einige Arbeit vor uns haben“, sagte der neue HSG Coach Kai Kinzig.

 

SFG: Zeiler – Könen, Thomes (1), Ames, Schwab (6/1), Quetsch (1), Knaden, Konrad (6/2)

 

HSG: Schleimer – Meyer (7), Kopp (1/1), Meurer (1/1), Lellinger (11/1), Steil (2), Merten (6), Krämer (3/1), Simon (1), Bales (1), Schöler